###

Digitalisierung von Archivgut

Im Rahmen der Digitalisierungskampagne 2015-2019 werden zwei weitere Bestände des GStA PK durch einen Dienstleister qualitativ hochwertig digitalisiert. Wir bedauern, dass es daher vorübergehend zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit kommt. Der Vorteil für die künftige Benutzung: Spätestens 2019 werden die angefertigten Digitalisate auch online zu betrachten sein.

Digitalisiert werden die Bestände I. HA Rep. 132 Königliche Dignität und VIII. HA, EKB Duplikate evangelischer Kirchenbücher.

Der Bestand I. HA Rep. 132 Königliche Dignität wird komplett digitalisiert und ist daher zurzeit nicht verfügbar. Die Digitalisierung wird voraussichtlich frühestens Ende März 2018 abgeschlossen sein.

Die umfangreiche Sammlung VIII. HA, EKB Duplikate evangelischer Kirchenbücher soll im Laufe des Jahres 2018 in zwei Chargen digitalisiert werden. Welche Kirchenbücher jeweils bestellbar bzw. für die Benutzung gesperrt sind, kann ab Mitte Dezember 2017 dem Online-Findbuch dieses Bestands entnommen werden. Die Digitalisierung der ersten Charge wird ebenfalls frühestens Ende März 2018 abgeschlossen sein, die zweite im Anschluss daran nicht verfügbar sein.

Eine Übersicht über die Bestände, die bereits digitalisiert wurden, finden Sie
hier.

nach oben