###

Preußische Provinzen aus Sicht der obersten Staatsbehörden

Neue Inventare mit Quellen zur Landesgeschichte der preußischen Provinzen im 19./20. Jahrhundert erschienen

1815 wurde auf dem Wiener Kongress die politische Landkarte Mitteleuropas neu vermessen. Der neue Gesamtstaat Preußen wurde in Anlehnung an seine historisch gewachsenen Bestandteile in Provinzen eingeteilt. Zu den anfänglich acht Provinzen (Ost- und Westpreußen, Pommern, Posen, Brandenburg, Schlesien, Provinz Sachsen, Westfalen, Rheinprovinz) kamen durch Gebietserwerbungen im 19. Jahrhundert drei weitere (Schleswig-Holstein, Hannover, Hessen-Nassau) hinzu. Die vielfältigen Beziehungen der Provinzen zum König und den obersten Staatsbehörden spiegeln sich in der im Geheimen Staatsarchiv PK aufbewahrten Überlieferung der preußischen Zentralbehörden wider. Als Beitrag zum föderalen Programm der SPK hat das Geheime Staatsarchiv PK 2004 mit der Herausgabe von Quellen zur Landesgeschichte der preußischen Provinzen im 19. und 20. Jahrhundert begonnen. Diese Reihe wird nun mit vier weiteren Inventaren zu den Provinzen Brandenburg, Sachsen, Schleswig-Holstein und zur Rheinprovinz fortgesetzt. Die Inventare halten umfangreiches Material für Forschungen zur Regional- und Lokalgeschichte bereit. Darüber hinaus dokumentieren die Quellen auch, mit welcher unterschiedlichen Intensität die einzelnen Provinzen von allgemeinen historischen Prozessen erfasst wurden, und ermöglichen somit eine differenzierte Sicht auf den preußischen Gesamtstaat. Für die im 19. Jahrhundert aufkommende Industrialisierung waren beispielsweise die Entstehung des mitteldeutschen Industriegebiets um Leuna, die von Berlin ausgehende Entwicklung einer Verkehrsinfrastruktur mit Eisen- und Kleinbahn, der Ausbau der rheinischen Schifffahrtswege und die verspätete Industrialisierung in der agrarisch geprägten Provinz Schleswig-Holstein charakteristisch.

Zu den einzelnen Inventaren im Shop:

Quellen zur Landesgeschichte der Rheinprovinz im 19. und 20. Jahrhundert
Quellen zur Landesgeschichte der Provinz Brandenburg im 19. und 20. Jahrhundert
Quellen zur Landesgeschichte der Provinz Sachsen im 19. und 20. Jahrhundert
Quellen zur Landesgeschichte der Provinz Schleswig-Holstein

nach oben